Jetzt bewerben: So geht´s!
Du brauchst Hilfe oder möchtest dich nicht alleine für eine Ausbildung bewerben?
Unser Team der Beratungsstelle ist auch rund um die Bewerbung für dich da! Vereinbare einen Termin, rufe an oder schreibe ein E-Mail.
Hier findest du eine genaue Anleitung, wie du dich für die Ausbildung bewirbst. Um die Online-Bewerbung schneller abzuschließen, kannst du nachfolgende Unterlagen vorbereiten (PDF oder JPEG). Hinweis: Diese Bewerbung gilt für die gewählte Ausbildung am gewählten Ausbildungsort. Mehrfachbewerbungen werden nicht angenommen.
Eingabefelder mit * sind verpflichtend
- Lebenslauf*
- Foto* (Passfoto)
- Gesundheitsblatt* (online im PDF befüllen, abspeichern und hochladen)
- Reisepass* oder Personalausweis*
- Geburtsurkunde
- Abschlusszeugnisse der Schulstufen gemäß Vorgabe im Online-Formular
- Zeugnis(se) über eine berufliche Erstausbildung: z. B. Lehrabschluss, Handelsschule,
HAK, HTL, Gesundheits- oder Sozialberufe, etc.
- Gegebenenfalls Heiratsurkunde/Partnerschaftsurkunde
Wähle im Bewerbungsportal die für dich passende Ausbildung aus.
1) Klicke auf Jetzt bewerben
2) Trage deine Kontaktdaten im Online-Formular ein und lade die Unterlagen hoch
3) Lies die Datenschutz-Einverständniserklärung und stimme zu
4) Lies die Einverständniserklärung für die im Praktikum benötigten Impfungen und stimme zu
5) Klicke auf Senden
Du erhältst umgehend eine Bestätigung für deine Bewerbung angezeigt.
6) Wir bitten um etwas Geduld - du wirst spätestens nach Ende der Bewerbungsfrist von der Schule kontaktiert und über den weiteren Bewerbungsablauf informiert!
Hinweis: Man kann kein zweites Mal online einsteigen, um Daten oder Ähnliches zu ändern. Bitte checke daher alles ganz genau, bevor du die Bewerbung abschickst! Diese Bewerbung gilt für die gewählte Ausbildung am gewählten Ausbildungsort. Mehrfachbewerbungen werden nicht angenommen! Das bedeutet, es ist nicht möglich, sich für die gleiche Ausbildung an verschiedenen Schulen / Schulstandorten gleichzeitig zu bewerben.
Alle Bewerber:innen werden zu einem Gespräch eingeladen. Der Termin wird schriftlich bekannt gegeben. Wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, melde dich bitte telefonisch bei der jeweiligen Schule.
Bitte nimm für das Gespräch die Originaldokumente mit, die du online hochgeladen hast.
Herzliche Gratulation, du hast es geschafft!
Du bekommst ein Schreiben von Schule, in dem du aufgefordert wirst, einige Dokumente innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen.
Das sind:
- ein Untersuchungsblatt (ärztliches Zeugnis), das von der Schule zugeschickt wird, zur Feststellung der gesundheitlichen Eignung (darf nicht älter als 4 Wochen sein, wenn du es an die Schule schickst)
- ein Immunitätsnachweis für Hepatitis B, Masern, Mumps, Röteln (MMR) und Varicellen - das ist ein Formblatt, das ebenso von der Schule zugeschickt wird. Entweder erbringst du einen Titernachweis mit Befundinterpretation, dass Immunität vorliegt oder den Nachweis über die jeweils erfolgten Impfungen. Die Kosten dafür sind selbst zu tragen.
Hinweis: Sofern noch keine Immunisierung MMR vorhanden ist, kann die Impfung kostenfrei bei allen öffentlichen Impfstellen des Landes Steiermark bzw. bei niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen, die am Stmk. Impfnetzwerk beteiligt sind, durchgeführt werden.Die Hepatitis B Impfung (dreimalige Impfung) wird durch die Schule nach Start der Ausbildung organisiert; die Kostenübernahme erfolgt durch die AUVA. - Strafregisterbescheinigung, die nicht älter als 3 Monate sein darf
Du kannst dich nur an einer Schule bewerben.
Mehrfachbewerbungen können nicht berücksichtigt werden!
Das bedeutet, es ist nicht möglich, sich für die gleiche Ausbildung an verschiedenen Schulen / Schulstandorten gleichzeitig zu bewerben.
Die Schule entscheidet über die Aufnahme.
Nachdem die Bewerbung eingereicht wurde, entscheidet die Schulleitung der Schule im Einvernehmen mit dem Rechtsträger über die Aufnahme. Das betrifft beispielsweise auch die Beurteilung der Deutsch-Kenntnisse, für die jede Schule selbst zuständig ist.
An einigen Schulen sind Wohnmöglichkeiten vor Ort gegeben.
Teilweise bieten unsere Schule Wohnheime oder Ähnliches an, die du nutzen kannst. Informiere dich dazu bei der jeweiligen Schule oder sehe online nach.
Nutze die finanziellen Förderungen!
Für deine Ausbildung kannst du um finanzielle Unterstützung ansuchen. Nachdem es sehr individuell ist, welche Förderung man bekommen kann, raten wir, nach der Aufnahme an einer unserer Schulen einen persönlichen Termin bei der Beratungsstelle zu vereinbaren.
Ein Beispiel ist der monatliche Pflegeausbildungsbeitrag in der Höhe von 600 €, für den du online ansuchen kannst."