Heimhilfe Plus+ mit Vorbereitungskurs und Training zum Spracherwerb
Das Wichtigste auf einen Blick
- Dauer: ca. 10 Monate
- Kostenfreie Ausbildung mit einem intensiven Sprachtraining
Die Voraussetzungen für die Ausbildung
- Deutschkenntnisse des Alltags in Wort und Schrift
- Positive Absolvierung der 9. Schulstufe oder Pflichtschulabschluss-Prüfung
- Lebensalter von mindestens 17 Jahren
- Gesundheitliche Eignung
- Vertrauenswürdigkeit
- Ein erfolgreiches Aufnahmeverfahren
Um als Heimhilfe arbeiten zu dürfen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.
So läuft die Ausbildung Heimhilfe Plus + ab
Die gesamte Ausbildung besteht aus 600 Stunden: 200 Stunden Vorbereitungskurs, 200 Stunden Theorie und 200 Stunden Praxis im Heimhilfekurs.
Der Vorbereitungskurs umfasst:
Teil 1: Deutsche Sprache außerhalb der täglichen Konversation (z. B. Einführung in die Pflegefachsprache, Einführung in die Grundpflege, Kommunikation in der Betreuung)
Teil 2: Kultursensible Interaktion: historische Grundlagen und Entwicklung der österreichischen Gesellschaft und der Pflege, Werte, Brauchtümer, Demographie
Ausbildung Heimhilfe: Hier hast du Fächer, wie z. B. "Erste Hilfe", "Grundzüge der Ergonomie und Mobilisation" oder "Haushaltsführung".
Die Praxis findet in Form von Praktika in den verschiedensten Einrichtungen statt. Um die Praktikumsstellen kümmert sich die Schule. 120 Stunden deines Praktikums absolvierst du im ambulanten Bereich (z. B. ein mobiler Pflegedienst, der die Klient:innen zu Hause betreut) und 80 Stunden in stationären Sozialhilfeeinrichtungen.
An folgendem Standort wird die Ausbildung Heimhilfe Plus+ mit Vorbereitungskurs und Training zum Spracherwerb angeboten:
- Graz Ost
Vielleicht findest du in unseren FAQs eine Antwort. Oder du vereinbarst einen Termin in unserer Beratungsstelle, schreibst dem Team ein E-Mail oder rufst an.
Das freut uns sehr!
Unter Jetzt Bewerben kannst du nachsehen, welche Ausbildungen wo und wann starten und dich direkt online bewerben. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützt dich dabei.